Mittwoch, 28. September 2016
Klimax DS und DSM mit Katalyst
Linn präsentiert neue Klimax DS und DSM
Mit dem neuen Klimax DS stelle Linn die wohl beste Digitalquelle der Welt vor. Seit Linn den Entschluss gefasst hat, keine CD-Player mehr zu produzieren, sondern voll und ganz auf Streaming und LP zu setzen, führen der Klimax DS (Streamer) und der Klimax DSM (Streamer mit Vorstufe) die Bestenliste der Streamer an. Mit dem neuen Klimax DS (3. Generation) überbietet Linn also nur noch sich selber.

Am 19. September 2016 lud Linn nach Glasgow ein und präsentierte die nächste Generation seiner Klimax Streaming-Player. «Katalyst» nennt sich die 4. Generation von Linns DA-Wandler. Der neue DAC bringt klangliche Verbesserung, die uns staunen liess. Katalyst ist nach der Einführung von Exakt die wohl grösste Verbesserung in der Geschichte der DS und DSM Player.

Katalyst ist der erste DA-Wandler, der totale Präzision in der Amplitude des generierten Audio-Signals garantiert. Linns DA-Wandler in der 4. Generation verbessert die Datenaufbereitung, hat einen verbesserten Master Clock, unabhängige Stromversorgung und ist ausgesprochen verzerrungsarm. Bahnbrechend ist der Ansatz, den Referenzpegel ebenso präzise stabil zu halten wie alle anderen Einflüsse auf das Audio-Signal.

Katalyst bietet eine beispiellose Kontrolle über alle kritischen Paramater bei der Entstehung des Analogsignals. Das Ergebnis ist die Digitalquelle mit der präzisesten Wiedergabequalität, die es je gegeben hat. Die Performance jeder Digitalquelle steht und fällt mit der Präzision, mit der das digitale in ein analoges Signal umgewandelt wird (DAC). In den meisten Playern ist dieser komplexe Prozess stark fehlerbehaftet, was zu Verzerrungen und damit zu Klangeinbussen führt.

Wer den bislang weltbesten Streamer sein eigen nennen kann, darf seine Investition von rund CHF 18,000 aber gesichert wissen. Für rund CHF 4500 kann der bestehende Klimax DS auf die neuste Generation aktualisiert werden. Und damit nicht genug: weil beim Upgrade alles ausser Netzteil und Gehäuse ausgetauscht wird, bietet Linn ein schlichtes Blechgehäuse inkl. Netzteil an, womit der alte Klimax DS wiederum zu einem voll funktionsfähigen Zweitgerät wird.

Die neuen Klimax DS und DSM stehen bereits in unserem LINN Home Bern und können mit der vorherigen Generation im Vergleich probegehört werden.

Melden Sie sich an zu einem unverbindlichen Hörtermin.