Dienstag, 28. März 2023

50 Jahre Linn


Am Montag 27. März 2023 feierte Linn mit uns Händlern «50 Jahre Linn». Zur Fiftieth Anniversary Konferenz und Party wurden Händler aus der ganzen Welt geladen. Bevor der Champagner am Abend geöffnet wurde, präsentierte Linn den neuen Klimax 360 Lautsprecher. Mit wenig mehr Volumen (360 statt 350 wie Klimax 350) wirkt der neue Lautsprecher schlanker, spielt aber viel grösser.

Gilad Tiefenbrun hat uns herzlich empfangen und auch gleich die zentrale Ansage gemacht: Changes are getting bigger. Was bereits mit Organik offensichtlich wurde, ist dennoch erstaunlich. Nach Katalyst hatten wir keine Verbesserung im Ausmass von Organik erwartet. Doch wiederholt geht es in einem nächsten grossen Schritt mit der Klimax 360 bei Linn weiter.

Die Klimax 360 trumpft auf mit einer atemberaubenden horizontalen Abstrahlung. Alle Details, die Organik aus der Musik hervorbringt, stehen absolut frei im Raum – und nicht nur im Sweet Spot. Das Chassis wurde in seiner Form optimiert. Das 3K Array wurde durch ein komplett neues Array ersetzt. Die Verstärkerleistung fürs neue Array wird individuell optimiert («biased amplification»). Der Hub der Bässe ist enorm [Video]. Das Ergebnis ist sensationell.

Die neue Klimax 360 wird in 2 Varianten angeboten:
- 4-Wege vollaktiv Exakt
- 3-Wege passiv plus aktiver Bass

Die aktive Exakt-Variante bietet Exaktanschlüsse wie ihre Vorgängerin Klimax Exakt 350.
Die passive Version hat ein passives 3-Wege-Array plus aktiven Bass. Sie kann gegenüber der passiven 350 also mit nur 1 Klimax Exaktbox extern aktiviert und auf Exakt gebracht werden. Die aktiven Bässe können neu über Exaktlink oder auch analog angesteuert werden.

Wir können es kaum erwarten, unsere Klimax 360 in unserem Showroom aufzustellen – natürlich in Piano Black. Nebst der gängigen Farboptionen zeigt sich die Klimax 360 stolz auch in der «Glasgow Collection» – Sonderlackierungen Single Malt (Whisky-golden metallisé), Linn Heritage (dunkelblau metallisé) und Clyde Built (grau-blau wie der Clyde River in Glasgow). Das Array ist wahlweise silbrig oder schwarz.

Nach der Konferenz und dem Probehören stieg die Fiftieth Anniversary Party mit Champagner und einem Konzert von Claire Martin. Danke Gilad!

Emi Huber


 
Ivor Tiefenbrunn (Gründer) mit Sohn Gilad (CEO Linn) und Emi Huber


Videos
Assembly einer neuen Klimax 360
Klimax Exakt 360 in Aktion