Korneel Bernolet – Grand Tour

Ein ganz besonderer Auftakt im neuen Showroom


Ein Abend mit Korneel Bernolet
Cembalist und Aufnahmetechniker Korneel Bernolet spielt auf einem Cembalo nach Dulcken und erzählt, worauf es ankommt, dass eine Aufnahme das Konzert ins Wohnzimmer bringt.

19:00 Uhr Apéro
19:30 Uhr Konzert

Korneel Bernolet – Grand Tour


macREC GmbH ist Sponsor des neuen Albums «Grand Tour» von Korneel Bernolet und kommt so in den Genuss, zu einem Hauskonzert in unserem neuen Showroom einladen zu dürfen.

Der Kontakt mit Korneel kam zustande, weil Emanuel Huber privat ein Cembalo nach Dulcken zu Hause stehen hat. Er war sofort fasziniert von Korneels Idee, einem geschichtsträchtigen Cembalo ein Album zu widmen.

«Der Cembalobauer der grössten Eminenz […] war Joannes Daniel Dulcken», sagte der englische Musikhistoriker Charles Burney bereits im 18. Jahrhundert. Ein Prachtsexemplar eines einmanualigen Dulcken-Cembalos von 1747 steht in Antwerpen.

Korneel Bernolet hat quasi die neusten internationalen Kompositionen aus dem Jahr 1747 zusammengestellt und lässt sie auf seinem neuen Album «Grand Tour» auf ebendiesem Dulcken-Cembalo erklingen.

Das Dulcken-Cembalo von 1747 muss in Antwerpen bleiben. Stattdessen steht aber ein Cembalo nach Dulcken von Martin Skowroneck in unserem Showroom bereit. Korneel Bernolet spielt Werke von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759), Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), Domenico Scarlatti (1685-1757), Jean Philippe Rameau (1683 – 1764), Josse Boutmy (1697 – 1779), Antoine (1671 – 1745) & Jean-Baptiste-Antoine (1699-1782) Forqueray (18. Jahrhundert).

Korneel Bernolet ist auch Aufnahmetechniker. Er erzählt am Abend auch über Tontechnik und Akustik. «Less is more» und «It takes time» sind Ansätze seiner Aufnahmetechnik.

Korneel Bernolet stimmt Cembalo vor Konzert bei Linn Home Bern Korneel Bernolet in Stimmung vor seinem Konzert bei Linn Home Bern.

Alles klingt besser mit Linn


Das Album «Grand Tour» ist in hoher Auflösung auch bei Qobuz erhältlich. Wer noch keinen Streaming-Player von Linn hat, um von der hohen Aufnahmequalität zu profitieren, darf sich vertrauensvoll an uns wenden.

Links


Album bei Qobuz
GRAND TOUR | Dulcken 1747 | Korneel Bernolet auf YouTube

 
Datum
Mittwoch, 6. April 2022

Zeit
19:00 bis 21:30 Uhr

Ort
LINN Home Bern

Anmeldung
Haben Sie diese Veranstaltung verpasst?

Finden Sie eine ähnliche Veranstaltung: